Eindrücke des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis

BAUM-GUARD Donnersbergkreis 2022

Auch der LandFrauenverband Donnersbergkreis hat sich im Jahr 2022  an der Bewegungsinitiative "BAUM-GUARD" beteiligt. Neben vielfältigen Angeboten im Gesundheitsbereich ergänzte der LandFrauenverband das Angebot rund um das Thema Gesunde Ernährung.  Wir freuen uns, dass wir dabei sein durften! Das Highlight der Initiative war die dazugehörige Baumpflanzaktion im Dannenfelser Wald!

Bildvorschau              Bildvorschau

Landfrauenpräsidium im Ahrtal/Plätzchenaktion im Dezember 2021

Landfrauen von Donnersberg und Kreis Kusel auf "alte Welt-Tour" mit dem Oldtimerbus im Oktober 2021

Wahlen im September 2021: Delegiertenversammlung in Kusel

Das neue Präsidium:

(von links nach rechts) 2. Vizepräsidentin Monika Kasserra, Präsidentin Isabel Steinhauer-Theis und 1. Vizepräsidentin Rose Reber

Auf dem Weg der LandFrauen-Bäume

Am Samstag, den 16. Juni 2018 wanderte eine Gruppe von LandFrauen bei bestem Wetter durch den Donnersbergkreis, dem Weg der LandFrauen-Bäume entlang. Stationen waren in Harxheim, Albisheim, Einselthum und Zell. Dort wurden sie empfangen und verköstigt. Eine gelungene Sommerwanderung, Fortsetzung folgt 2019 zu anderen LandFrauen-Bäumen.

Traubeneiche, gepflanzt 2013 in Zell

Sommerlinde, gepflanzt 2001 in Albisheim

Ulme, gepflanzt 2015 in Einselthum

Hainbuche, gepflanzt 2003 in Harxheim

Stattliche Säulenhainbuche in Bolanden gepflanzt

23. Baumpflanzaktion des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis

Zusammen mit dem LandFrauenverein Bolanden pflanzte Anfang November der LandFrauenverband Donnersbergkreis im Neubaugebiet „Im Katzenstück“ eine Säulenhainbuche. Beate Siegel begrüßte im Namen des Bolander LandFrauenvereins die zahlreich erschienen Gäste und dankte den Aktiven für die Bereitschaft und die Mithilfe bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Die Vorsitzende des LandFrauenverbandes Donnersbergkreis, Jutta Mohr, beschrieb die Säulenhainbuche unter naturkundlichem Aspekt als robustes Birkengewächs, das mehr als 150 Jahre alt werden könne. Die jährlichen Baumpflanzungen haben viel Gemeinsames mit der LandFrauenarbeit. Es gehe bei beiden um Leben, Kraft, Tradition, Vielfalt und Standfestigkeit.

Ortsbürgermeister Armin Juchem ließ es sich nicht nehmen zusammen mit Gemeinderatsmitgliedern beim Einpflanzen zu helfen. Er hoffe, dass die Bewohner des Neubaugebietes den jungen Baum in seiner Anwachsphase und bei Trockenheit mit Wassergaben unterstützen werden und wünschte ihm eine lange Lebenszeit.

Die Vizepräsidentin des LandFrauenverbandes Petra Seitz erläuterte in ihren Grußworten die Fähigkeit der LandFrauen zur Vernetzung. Der Kreisverband verbinde auf vielfältige Weise die LandFrauen des Donnersbergkreises, so auch symbolisch durch die Baumpflanzaktionen im Donnersbergkreis.
Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Sängern und Sängerinnen der beiden Kirchenchöre Bolanden und Kirchheimbolanden. Bei strahlendem Sonnenschein wurden alle Anwesenden vom Bolander LandFrauenteam mit Suppe und anderen Leckereien verköstigt.

Text: Beate Siegel

Gelungener LandFrauentag des Kreisverbandes Donnersbergkreis

Mit attraktiven Angeboten und Mitgliedergewinnung „am Ball bleiben“

Strahlender Sonnenschein, ein buntes und fröhliches Programm, motivierende Reden und gutgelaunte Gäste – ideale Zutaten für einen gelungenen LandFrauentag an einem goldenen Oktobertag in der  Gerbacher  Appeltalhalle. Drahtblumen, gefüllt mit pinkfarbenen Bällen, elegante, duftige Tischdekoration in zartem pink und grün, gestaltet vom Ortsverein Albisheim  vermittelte den ankommenden Gäste eine angenehme Atmosphäre und stellten die Verbindung her zum LandFrauenmotto „am Ball bleiben“ das sich durch den gesamten Nachmittag zog.

Gleich zu Beginn sorgten die „Jungen Bläser“ aus Gerbach mit flotten Rhythmen aus der Pop-und Jazz-Musik für gute Laune.

Die Kreisvorsitzende Jutta Mohr verwies in Ihrer Begrüßung  auf die Bedeutung der LandFrauen in unserer Region. Immerhin seien die Landfrauen der größte Weiterbildungsverband für Frauen in Rheinland-Pfalz. Dieses Jahr seien 2600 Veranstaltungen mit rund 52 000 Teilnehmerinnen angeboten worden. Dabei gehe es in der Hauptsache um Ernährungsbildung, die Vermittlung hauswirtschaftlicher Fähigkeiten und um die  Zusammenarbeit mit politischen Gremien, wenn beispielweise Themen wie  die derzeitige Situation  der Pflegeberufe oder die Altersarmut bei Frauen aufgegriffen werden. Mohr fordert,  dass Frauen dann  „den Ball nicht flach halten“ sollen, wenn es um die Einmischung in die Politik gehe. Die Präsidentin des LandFrauenverbandes Pfalz Ilse Wambsganß bestärkte und lobte die LandFrauen der Region rund um den Donnersberg in ihrem Tun und unterstrich dabei deren Engagement bei der Gewinnung neuer Mitglieder. Sie sei voller Vorfreude auf diese Veranstaltung durch eine wundervolle herbstlich bunte und waldreiche Region gefahren und erlebe hier einen Nachmittag voller Dynamik und kreativen Ideen.

Auch der neue Landrat des Donnersbergkreis konnte dem nur beipflichten indem er die Biene als Symbol für die LandFrauen erläuterte.  Er betonte, dass hier nicht nur fleißige, sondern auch zukunftsorientierte und wirtschaftlich denkende LandFrauen am Werk seien. „Wer im Verein ist, ist nie einsam“ Worte der Vorsitzenden der Gerbacher LandFrauen Karola Fuchs, die sich dafür aussprach, die Vereine der ländlichen Region in eine neue Zeit zu führen und mit neuen Ideen und neuen Wegen für junge Frauen wieder attraktiv werden zu lassen. „Nur der Ball, der abgegeben wird, kann weiter rollen“ unter diesem Leitgedanken stand die Ehrung der Ortsvereine, die einen Generationenwechsel vollzogen hatten und dabei etliche Neuzugänge verzeichnen konnten. Birgit Jura beglückwünschte hierzu die Ortsvereine Albisheim, Marnheim, Dreisen und Kriegsfeld.

Angie Brabänder stellte sehr engagiert das Projekt „Junge LandFrauen Donnersbergkreis“ vor. Ziel sei es, mit attraktiven und etwas anderen Angeboten jüngere Frauen von den Vorteilen der Vereinsaktivitäten zu überzeugen. Dazu gehören zum Beispiel der geplante Ausflug nach Dortmund ebenso wie verschiedene Fitness-Aktionen.

Atemberaubend waren die musikalischen Beiträge der Gesangsgruppe „Voll der Chor“, denen es gelang im Lutherjahr mit ihrem modernen und humorvollen Lutherlied den Lebensweg Martin Luthers zu schildern. Gebannte Stille herrschte. als die Sänger Auszüge aus dem Musical „König der Löwen“ mit viel musikalischem Feingefühl zum Besten gaben.

Artistik traf auf Rockmusik, als die Showtanzgruppe „Experience“ auftrat und dabei dem staunenden Publikum den Tanz „Gefangen in der Hölle“ zeigte.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende Beate Siegel dankte zum Abschluss den Gerbacher LandFrauen für das wunderbare Kuchenbuffet und allen Akteuren des Nachmittags für ihren Einsatz. Sie freute sich über den regen Gedankenaustausch und unterstrich dabei die Bedeutung solcher Zusammenkünfte für ein echtes und menschliches Miteinander.

Text: Beate Siegel