Fotogalerie

Verabschiedung des Pfarrers im Dorfgemeinschaftshaus am 07.05.2023

Die Landfrauen haben das Buffet zubereitet und sich mal wieder selbst übertroffen!


 

Backvorführung am 14.04.2023 mit Bea Weinsdörfer 

Bea hat 30 Landfrauen gezeigt wie man eine Rückwärtstorte, einen Camembertkuchen, sowie eine Bienenstichrolle backt. Ganz gespannt waren wir auf die Rückwärtstore. Wir konnten uns nichts so richtig darunter vorstellen! Damit wir ganz entspannt zuschauen konnten, gab es mit Butter bestrichene und Gewürzen bestreuten Baguettescheiben.  

 

 

 

 

 

 

 


Kreisveranstaltung am 12.04.2023: Fahrt nach Bad Wildbad und Nagold 

Bei wunderschönem Regenwetter trafen wir uns auf dem Festplatz in Herxheim mit anderen Landfrauen des Kreises. Insgesamt fuhren verteilt auf 2 Busse 125 Landfrauen erst nach Bad Wildbad. Hier liefen wir bunt beschirmt durch die Innenstadt. Das Ziel die Schienenseilbahn zum Sommerberg. Ganz flott überwand die Bahn die knapp 300 Höhenmeter. Auf den spektakulären Ausblick mussten wir leider verzichten. Die Regenwolken hingen tief und es war recht ungemütlich. Die Fahrt setzten wir dann fort und kamen um 13 Uhr in Nagold an. Der Regen hatte aufgehört. Die Landfrauen stömten aus und versorgten sich mit einem schnellen Mittagessen. Um 14 Uhr trafen wir uns alle am Longwy-Platz. Auf 5 Gruppen verteilt machten wir eine sehr interessante Stadtführung. Erfuhren anschaulich Geschichte seit der Keltenzeit. Ganz gruseliges natürlich auch: Es war früher Usus in neu gebaute Häuser lebendige Katzen und manchmal auch Kinder einzumauern um Schaden vom Haus abzuwenden. In einem Haus war eine mumifizierte Katze ausgestellt. Da lief uns allen ein Schauer den Rücken herunter. Unsere Freude war groß als wir in dem schwäbischen Städtchen den Elwetritsche-Brunnen entdeckten. Ein schöner Gruß aus  der Heimat. Dann hatten wir noch etwas Zeit zur freien Verfügung. Pünktlich um 17 Uhr fuhren wir wieder mit einsetzendem Regen heim. In der Pfalz wurden wir mit schönstem Wetter begrüßt. Trotz des Regens war es ein wunderschöner Ausflug.


Kochvorführung am 02.03.2023 im Dorfgemeinschaftshaus Insheim. ZUCKER UND SEINE ALTERNATIVEN

Der Kurs war schnell ausgebucht. Die Referentin Frau Gröbert hat uns die verschiedenen Zuckeralternativen vorgestellt und 30 Landfrauen durften die kleinen, süßen Köstlichkeiten probieren. Es ist gar nicht so schwierig Haushaltszucker zu reduzieren und statt dessen mit Obst oder eben den vorgestellten Alternativen zu süßen. Wir haben alle noch ein schönes Rezepteheft erhalten und können nun zuhause, das Erlernte ausprobieren.

 

 


KIDS POWERFRÜHSTÜCK 25.02.20.2023


 

15 Kinder haben ihr Frühstück mithilfe von Frau Rummel und den Landfrauen selbst zubereitet. Es gab selbstgemachte Wraps, gefüllt mit Frischkäse und Rohkost, frisch gebackenen Vollkornbrötchen und Kräuterquark. Zum süßen Abschluß noch Bananenwaffeln mit Joghurtcreme und Obstsalat. Die Kinder waren hellauf begeistert und hatten jede Menge Spaß. Zum Abschluß bekam jedes Kind noch ein kleines Rezepteheft mit auf den Weg. 

     


NEUJAHRSEMPFANG 2020


 

 

Eindrücke vom Neujahrsempfang 2020 im Dorfgemeinschaftshaus, die Besucher waren hell auf begeistert.


KREATIVES GESTALTEN MIT PAPIER


Beeindruckend, was man alles aus Zeitungspapier machen kann!