Insheim

Wir sind eine Ortsgemeinde im Landkreis Südliche Weinstraße und gehören der Verbandsgemeinde Herxheim an.

Unsere Ortsgemeinde hat ca. 2200 Einwohner. 3 exzellente Weingüter versorgen uns mit erstklassigen Weinen.

Durch "Isem" fließt munter der Quodbach, unser Dorf schmiegt sich in die hügelige Landschaft ein und liegt mitten in einem Rebenmeer. Die deutsche Bahn mach einmal die Stunde Stopp in Insheim und wir können Richtung Neustadt oder Karlsruhe reisen. Auch an die Autofahrer wurde gedacht, es gibt eine Ausfahrt bzw. Auffahrt auf die A 65.

Trotzdem leben wir in einem ruhigen Dorf. Kultur wird bei groß geschrieben. Es gibt die Isemer Kuldurdaache und in den Weingütern immer wieder einzelene Veranstaltungen. Für Lesehungrige haben wir am Zeppelinsplatz einen Bücherschrank. Sportlich sind wir auch bestens mit Fußball, Tischtennis, Tennis und Leichtalthletik aufgestellt.

Wer wandern will findet beim PWV Insheim schöne Touren.

Wir als LandFrauen bringen uns in diesem lebenswerten Ort sehr mit ein und sorgen immer wieder für schöne Veranstaltungen.