Eindrücke

Kochen mit Kürbis

Schön, dass sich so viele für unseren Kochkurs „Vom Feld auf den Teller: die saisonale und regionale Kürbisnutzung in der Ernährungsbildung“ am 21. November 23 interessiert haben und dabei waren!

Zubereitet hat Beate Gröbert für uns Putengeschnetzeltes mit Kürbis und Kartoffelknödel mit Kürbismus bzw. sehr fein geraspeltem Kürbis, sodass die Knödel von feinen orangefarbenen Streifen durchzogen waren. Schön anzusehen und noch einmal so lecker! Zweiter Gang waren knusprige Kürbisküchlein mit Räucherlachs und einem Dip aus saurer Sahne, Meerrettich und Schnittlauch, die ebenfalls sehr gut ankamen. Als dritten Gang gab es einen Kürbissalat mit Belugalinsen und rote Beete. Krönender Abschluss: das Kürbis-Grieß-Dessert mit einer fruchtigen Orangensauce und knackigen Kakaonips. Zur Schlemmerei gab es viele gute Tipps zu den Eigenschaften und zur geeigneten Verwendung der unterschiedlichen Kürbissorten.

Wir danken allen Teilnehmerinnen, Helferinnen und vor allem Beate Gröbert für diesen sehr bereichernden und geselligen Abend!

     

Pesto & Smoothie aus "Unkräutern"

Ob wir wirklich Giersch, Sauerampfer, Brennnesselsamen und Zitronenmelisse sammeln können, war angesichts der Wetteraussichten mit Sturm und Regen am Nachmittag noch nicht abzusehen. Nach einem kräftigen Regenguss aber zogen die Wolken weiter und pünktlich um 18 Uhr zum Treffpunkt herrschte Eitel Sonnenschein. Wieder in der Küche angekommen bereiteten die einzelnen Gruppen in einem bunten Miteinander die Pestos zu, die Kinder übernahmen den Smoothie mit Giersch, Gurke, Apfel, Zitrone und Minze. Flugs war der Tisch gedeckt und alle freuten sich auf frisches Brot mit den unterschiedlichen Pestos. Auch der Wein fehlte nicht... Es wurde ein geselliger und schöner Abend, der zeigte, wie lebendig die Gemeinschaft der LandFrauen in Ingenheim ist!

   

 

Kinderkochkurs Powerfrühstück

Beim Kinderkochkurs „Powerfrühstück“ gab’s jede Menge zu lernen und zu entdecken. Die Kursleiterin Bettina Rummel erklärte, wie wichtig es ist, vor dem Zubereiten Hände und Lebensmittel zu waschen. Sie zeigte den Kindern auch, wie Gemüse und Obst am besten geschält und geschnitten wird – und wie nach dem Zubereiten der Arbeitsplatz wieder tiptop sauber gemacht wird.

In verschiedenen Gruppen haben die Kinder dann Weizenvollkornbrötchen gebacken und Gemüsesticks mit Kräuter-Dip sowie Wraps mit Paprika, Karotte, Kohlrabi, Salat, Frischkäse und Schinken zubereitet. Für den Nachtisch wurden Bananenwaffeln gebacken, mit Puderzucker bestäubt und ein Obstsalat mit Vanillecreme vorbereitet. Nachdem jede Gruppe ihr Gericht vorgestellt hatte, durfte geschlemmt werden! Alle Rezepte gab es für die Kinder in einem Heftchen zum Nachkochen. Wir danken den Kindern, Helferinnen und vor allem Bettina Rummel für den interessanten Kochkurs, der hoffentlich Frühstücksideen zum Nachahmen gebracht hat!

  

 

Kochkurs vegetarisch & vegan

Februar 2023

   

Dass sich so viele für unseren Kochkurs interessieren, hat uns überrascht – insgesamt 30 Frauen hatten sich für den 7. Februar angemeldet! Fleischlose und rein pflanzliche Ernährung ist also ein Thema, mit dem sich viele Menschen auseinandersetzen. So lagen wir genau richtig mit unserem Angebot, was uns sehr freut!

Gekocht hat Dr. Beate Gröbert für uns eine vegane Linsensuppe mit Tomaten und frisch gepresstem Orangensaft als ersten Gang. Sehr fein und dazu sättigend, verfeinert mit Kresse (ein weiteres Plus fürs Vitaminkonto). Zweiter Gang war eine Gemüselasagne mit Schafskäse, die ebenfalls sehr gut ankam. Als dritten Gang gab es kross gebratene Hirselaibchen, veganen Humus aus Kirchererbsen und ein fruchtiges Fenchelgemüse. Verblüffend war vor allem der Nachtisch: ein veganes Mousse au Chocolat, bei dem Kichererbenwassser (das man meist als nicht zu verwerten entsorgt) mit Sahnesteif cremig wie Eiweiß aufgeschlagen wird. Dazu dunkle geschmolzene Schokolade, Puderzucker und etwas Zitronensaft. Fertig ist eine echte Alternative zum kalorien- und fettreichen konventionellen Mousse. Überhaupt gibt es einfache Alternativen zu tierischen Produkten – das haben wir gelernt.

Wir danken allen Teilnehmerinnen, Helferinnen und vor allem Dr. Beate Gröbert für diesen sehr bereichernden und geselligen Abend!

 

Tai Chi mit Dr. Sven Haacke

Januar 2023

     

Tai Chi, eine sanfte chinesische Entspannungstechnik, verbindet langsame und fließende Bewegungen miteinander, die im Stehen ausgeübt werden. Sven Haacke hat mit uns eine Form aus fünf Bildern, die sogenannte „Harmonie“, geübt. Sie bezieht sich auf die fünf Elemente im Taoismus: Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser. Außerdem ging es um einen entspannten Stand. Die fließenden Bewegungen zur Musik haben gut getan und uns geeredet. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Frauen dabei waren und auch Neue geschnuppert haben!!

 

In der Backstube von Alfi und Franz Hirsch

November 2022

 

Gemütlich beisammen sitzend in der kuschelig warmen Backstube und gut versorgt mit Sauerteigbrot und Stollen erlebten wir Franz Hirsch und seine Frau Alfi am 8. November ganz in ihrem Element! Es wurde viel gefragt, gezeigt und probiert – und so manche erfahrene Bäckerin durfte noch Neues dazulernen: Wie ein guter Sauerteig entsteht beispielsweise, dass Staubzucker einen kühlenden Effekt auf der Zunge hat und Dinkelstollen ausgesprochen gut schmeckt. Es war ein spannender Blick hinter die Kulissen der Bäckerei – herzlichen Dank an das Ehepaar Hirsch für diesen besonderen Abend und das frisch gebackene Brot für jede Teilnehmerin!

Flying Dinner

Oktober 2022

Ein fliegendes Abendessen – wie kann man sich das vorstellen?! Ganz einfach: Es sind kleine leckere Häppchen in großer Auswahl, die bei einer Party oder einem Fest eine formell geschmückte Tafel ersetzen.

Beate Gröbert zeigte uns am Dienstag, 4. Oktober 22 im Gemeindehaus Ingenheim eindrücklich, wie vielfältig, schmackhaft und schön anzusehen solche Häppchen sind. Natürlich durfte alles liebevoll Zubereitete bis auf den letzten Bissen verzehrt werden.

 

Kräuterwanderung & Pesto aus "Unkräutern"

September 2022

 

Basilikum-Pesto kennen und lieben die meisten, ob zu Pasta oder aufs Brot – aber Pesto aus Giersch, Löwenzahn oder Brennnesselsamen?! Das, was wir als Unkraut meist vergeblich versuchen aus unserem Garten zu verbannen, hat besonders viele wertvolle Mineral- und Bitterstoffe, die unserem Körper guttun und schmecken. Annette Galinski, die mit geschmackvollen „Unkräutern“ ihre Familie und Gäste schon öfters kulinarisch überrascht hat, leitete die Veranstaltung.

Eine bunte Gruppe aus LandFrauen und Kindern zog dann am 13. September 2022 ins Grüne, um sich auf die Suche nach Wildkräutern zu machen. Nachdem auf den heißen und trockenen Sommer eine regenreiche Zeit gefolgt war, wuchsen viele davon mit frühlingshafter Kraft. Es war also ein Leichtes, fündig zu werden. Angekommen im Gemeindehaus bereiteten wir in vier Gruppen verschiedene Pestos zu, tauschten Wissenswertes aus, probierten, verfeinerten und ließen sie uns schließlich mit frisch gebackenem Brot schmecken. Rezepte gab es natürlich auch dazu.

 

Yoga zum Schnuppern mit Christine Bauer

September 2022

Yoga – das bedeutet, Körper, Geist und Seele in Verbindung zu bringen, sich und seinen Körper zu spüren. Sich wahrzunehmen in der Fülle des Lebens.

An diesem besonderen Abend in stimmungsvoller Atmosphäre führte uns die Yogaleherin Christine Bauer an die Philosophie des Yoga heran, was sowohl für Neulinge als auch Erfahrene interessant war.

Wir haben die Asanas (Körperübungen) mit unserem Atem verbunden. Wir lernten wir wohltuend zu atmen, erhöhten unser Lungenvolumen und erlebten geistige Ruhe.

Diese Erfahrungen können wir unmittelbar in unseren Alltag einbringen, ohne viel Zeit aufzubringen. Es braucht tatsächlich nur wenige Minuten Yoga, um Großartiges zu bewirken: Wir gehen aufgerichtet und gestärkt in und durch den Tag.

Danke, liebe Christine Bauer, für diese wertvollen Impulse!

 

Sommerkurs "Salate und Beilagen für die Grillparty"

Juli 2022

Erstaunlich angenehm temperiert war unser Gemeinderaum, als wir uns am 19. Juli zu unserem Sommerkurs getroffen haben. So machte das Schnippeln und Vorbereiten mit Manuela Thein richtig Spaß! Zudem war es spannend zu sehen, was aus Dinkelreis, Sellerie, Cranberrys, Paprika, Minze & Co. gemixt, gebacken und gekocht werden kann.

Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen: Selleriesalat mit Banendressing, Marokkanischer Möhrensalat, eine Hirse-Bowl mit Bohnenbällchen, bunter Hackfleischsalat und dazu ein frisch gebackenes Apfel-Körner-Brot. Zum krönenden Abschluss gab es einen Beerensalat aus Stachel-, Brom- und Himbeeren mit Limettencreme und karamelisierten Haferflocken.

Nachkochen sehr zu empfehlen – das war die einhellige Meinung aller Teilnehmerinnen!

 

Kinderkochkurs "Streuobstwiese"

März 2022

Was wir optimistisch für Januar geplant hatten und notgedrungen verschieben mussten, konnten wir am 26. März 22 nachholen: Den Kinderkochkurs "Streuobstwiese" mit Bettina Rummel.

Viele Kinder zwischen 6 und 12 Jahren waren dabei und haben bei bester Laune Leckereien mit Früchten und Gemüse zubereitet: u.a. Apfelrosen aus Blätterteig, gefüllte Äpfel mit Feta, Quark und Pinienkernen, ein Möhen-Apfelsalat und Minipfannkuchen mit Kirschen.

Selbst gemacht schmeckt's am besten und so blieben keine Reste beim gemeinsamen Essen ;-) Es war ein richtiger schöner Vormittag für alle und wir freuen uns auf den nächsten Kochkurs!

 

Weihnachtspäckchen für die Ahr

November & Dezember 2021

 

Kreativkurs "Kränze binden mit Drahtwörtern"

November 2021

   

Social Media mit Strategie – Facebook, Instagram & Co.

November 2021

Nicht nur im Vereinsleben, auch im Job und Alltag rücken neue Kommunikationskanäle zunehmend in den Vordergrund. Um online auf dem Laufenden zu sein, ist es wichtig, neue Medien optimal einzusetzen zu können. Dieser Ganztageskurs richtete sich an LandFrauen, die sich in ihren Ortsgruppen mit ihrem Profil, ihren Zielen und ihrer Kommunikation mit Mitgliederinnen und Interessentinnen beschäftigen. Jutta Zeisset, Social Media-Expertin und LandFrau, führte uns in die Sozialen Medien ein, zeigte ihre Potenziale und Grenzen auf.

Anschließend machten wir uns an die ersten Schritte eine Social Media Strategie. Dazu gehören folgende Fragen, die es zu beantworten galt:

  • Welche Ziele wollen wir mit Social Media erreichen?
  • Welche Zielgruppe wollen wir mit Social Media ansprechen?
  • Welche Themenschwerpunkte setzen wir?
  • Welchen Mehrwert bieten wir den Userinnen?
  • Wo können wir unsere Zielgruppe am besten ansprechen? Wo posten wir?
  • Welches Format nutzen wir für unsere Posts?

Ein sehr spannender Tag mit Aufgaben für die nächsten Monate!

 

 

 

Kulinarische Keschdewanderung

Oktober 2021

Mit einem Keschdeschnaps zur Begrüßung startete unsere Familienwanderung in Leinsweiler. Grudrun Stübinger-Kohls führte unsere Gruppe mit rund 20 Erwachsenen, Kindern und Hunden begleitet von der Herbstsonne durch den Wald. Als Naturkennerin hatte sie überraschende Geschichten und Wissenswertes rund um die zweitliebste Frucht der Pfälzer im Rucksack. An einem lauschigen Plätzchen unterhalb des Slevogthofs warteten liebevoll eingedeckte Tische mit Brot, Pesto und Honig – natürlich aus Keschde – neuer Wein und frischer Apfelsaft auf uns.

Nach einem (ent-)spannenden Abend mit Chi Gong und einem Kochkurs zum Thema Paprika mit den LandFrauen Appenhofen war dies bereits die dritte Veranstaltung der LandFrauen Ingenheim nach den Sommerferien 2021.

 

  

                                                          

AnhangGröße
Image icon 20231121_201228.jpg2.68 MB