Kreativkurse

 

 

 

 

 


Kreativkurs:
Häkeln mit Creativ Bubble Schwammgarn

Am 11. April 2019 trafen sich die Landfrauen zum Häkeln mit dem neuen Schwammgarn. Die Wolle hat interessante Nebeneffekte. Die gehäkelten Stücke können als Deko, Spülschwamm, Peeling- oder Duschschwamm eingesetzt werden und haben Formen wie Melonen, Spiegelei, Ananas, Seestern usw.
Es gab viele Anregungen und Unterstützung von unserer Kursleiterin: Evi Bentz, Laumersheim.
 

  Bild mit Genehmigung von Evi Bentz

 

    
  Bilder von Ellenruth Schultz

 

Am Donnerstag, 28. März 2019 trafen sich die Landfrauen zum
Kreativkurs: Individuelle Gestaltung von Schmuck.
Unter der Leitung von Kursleiterin Iris Bernd aus Bobenheim-Roxheim konnte jede Landfrau ihre eigene Halskette gestalten und anfertigen.
Im Anschluss wurden Engel aus Schmuckelementen hergestellt.



             

 


 


Am 6. Juni 2019 stand der
Kreativkurs: Aquarell-Malerei

auf dem Programm. In diesem Kurs lernten wir, schöne Bilder in Aquarell herzustellen.
Kursleiterin: Andrea Jung, Haßloch.  Alle waren begeistert und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

  

   



 

Auftrund des großen Interesses haben wir am

21. Februar und am 7. März 2019 nochmals einen Taschenkurs angeboten.



Kreativkurs: Herstellung von modischen Taschen aus Tetrapacks

Unter der Anleitung von Kursleiterin Andrea Jung aus Haßloch lernten wir an 2 Kursabenden, wie man aus Tetrapacks eine schöne, stabile Tasche herstellt. Die Packs wurden in Streifen geschnitten, verklebt und nach einem bestimmten Muster miteinander verflochten.

Unsere Kurstermine waren:  Donnerstag, 15. Februar 2018 um 19.00 Uhr
                                             Mittwoch,     28. Februar 2018 um 18.00 Uhr und am
                                             Donnerstag,   1. März      2018 um 18.30 Uhr

jeweils in der Schulküche.

Das Interesse an diesem Taschenkurs war so groß, dass wir noch 2 Kursabende einschieben mussten.
Es war sehr viel Arbeit bis die Taschen fertig waren. Die Teilnehmerinnen hatten aber trotzdem viel Spaß.

    

     

Schöne modische Flechttaschen aus Tetrapacks.

 

Am 6. April 2017 trafen sich die Landfrauen zum Kreativkurs: Kork - natürlich schön, moderne Schmuckgestaltung.

Wir fertigten dekorative Armbänder, Ringe, Brillenetuis, Schlüsselanhänger, Cluches und Geldbeutel.
Der Phantasie waren bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer hatten viel Spaß und es kamen tolle Schmuckstücke zustande.
Kursleiterin war Frau Andrea Jung, Haßloch.

 

Im Kurs benötigt wurden:    

Gute Stoffschere
Papierschere
Schneideunterlage (Matte, fester Karton...)
Stopfnadeln oder dicke Sticknadeln mit Spitze
schwarzer Filzstift oder CD-Marker
Lineal
Karton oder festes Papier (Schnittmuster)
Lochzange
 

 

 

Am 20. Oktober 2016 stand der Kreativkurs "Gestalten mit Handnähtechnik" mit Kursleiterin Andrea Jung auf unserem Programm.
Die Frauen hatten viel Spaß beim Nähen und Gestalten dieser putzigen Schneemänner, Elche und Mäuse.

   

 

Im Kreativkurs am 3. März 2016 wurden diese schönen Teller-Etageren unter Anleitung von Kursleiterin Andrea Jung hergestellt.
Mit Bohrmaschinen haben wir Löcher in die Teller gebohrt und mit Metallstangen versehen. Wir hatten Glück und alle Teller blieben ganz.