Aktuelles

Gartenvortrag: Bewässerung in Dürrezeiten und klimaangepasstes Gärtnern (Kreisveranstaltung)

Vortrag des Kreisverband Südpfalz mit anschließender Diskussionsrunde und Ausblick auf mögliche Projektarbeit. Das alles hat Auswirkungen auf die Natur, die Böden, das Klima, unsere Gesundheit, unser Wohnumfeld und unsere Gärten. Wie sehen die Gärten der Zukunft aus?

· Regenwasser sammeln und in den Garten leiten

· selbst kompostieren

· "Steinwüsten" entsiegeln und artenreich umgestalten

· Lebensräume für Insekten & Tiere schaffen

· schattierende & klimatisierende Bäume in den Rasen setzen…

Es gibt viele Anregungen, die jeder schnell + einfach und vor allen Dingen mit großer Freude im eigenen Garten umsetzen kann. Anmeldung direkt bei der Kreisgeschäftsstelle oder über uns bis 20.03.2024. Referentin: Heike Boomgaarden, TN-Beitrag: Mitglieder 10,00 €, Nichtmitglieder 15,00 €

Termin: Mittwoch, 03.04.2024, 19:00 Uhr Gäuhalle, Schulstr. 3, 67482 Altdorf

=================================================================

Informationsveranstaltung "Richtig vorsorgen zu Lebzeiten und für den Todesfall"

Vorsorgeregelungen sind wichtig!

Die Landfrauen Walsheim laden herzlich ein, zur Informationsveranstaltung zum Thema "Richtig vorsorgen zu Lebzeiten und für den Todesfall". Kurz und bündig wird die Kanzlei Gehrlein & Kollegen zu den Themen Patientenverfügung, Vorsorgevollmachten und Erbrecht informieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Menschen dieses Thema gerne vor sich herschieben. Verfügungen müssen richtig formuliert ber auch richtig aufbewahrt werden. Denn was nützt die beste Verfügung und Vollmacht, wenn keiner von ihr weiß.

Im Anschluss ist auch ein gemeinsamer Austausch möglich.Wenn nicht jetzt informieren, wann dann?! Es sind nicht nur Mitglieder der LandFrauen, sondern alle interessierten Frauen und Männer aus Walsheim und Umgebung verschiedener Altersgruppen eingeladen.Mindestteilnehmerzahl 10 Personen, max. 25 Personen.

Dauer der Veranstaltung: ca. 1,5 Std + evtl. Austausch im Anschluss. Diese Veranstaltung ist für alle kostenfrei. Getränke sind vor Ort auf Spendenbasis erhältlich.

Für diese Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung bis zum 28.03.24 erbeten! Eine Verbindliche Anmeldung ist möglich bei Sandra Weber unter 06341 676932 (evtl. auf den AB sprechen). Wir freuen uns auf einen informativen Abend!

Termin: Dienstag, 09.04.2024, 18:00 Uhr  Rathaus EG links Hauptstr. 7  76833 Walsheim

===============================================================

Mealprep - Vorkochen Meisterklasse

Dein Schlüssel zu einer stressfreieren und gesünderen Ernährung! In unserem Kurs dreht sich alles darum, wie du durch effiziente Planung und Vorbereitung deine Mahlzeiten für die ganze Woche vorbereiten kannst.

Während des Kurses wirst du lernen, wie du einen individuellen Speiseplan erstellst, der deinen Ernährungsbedürfnissen entspricht, und wie du diesen in praktische und köstliche Mahlzeiten umsetzt.Du bekommst wertvolle Tipps und Tricks für eine effiziente Meal Prep-Routine vermittelt, damit du Zeit sparst und gleichzeitig sicherstellst, dass deine Mahlzeiten ausgewogen und nahrhaft sind.

Du wirst lernen, wie du Lebensmittel richtig lagern und vorbereiten kannst, um deren Frische und Geschmack zu bewahren. Außerdem werden wir verschiedene Rezepte und Kochtechniken kennenlernen, um Abwechslung in deine Mahlzeiten zu bringen.

Unser Ziel ist es, dass du am Ende des Kurses nicht nur in der Lage bist, deine Mahlzeiten effizient vorzubereiten, sondern auch mehr Spaß am Kochen und Essen hast. Also schnapp dir deine Kochschürze und mach dich bereit für eine spannende Reise in die Welt des Meal Preps – wir freuen uns darauf, dich auf diesem Weg zu begleiten und dir zu zeigen, wie einfach und lohnend es sein kann, sich selbst und seine Lieben mit gesunden und leckeren Mahlzeiten zu verwöhnen!

Termin: Dienstag, 04.06.2024, 19:00 Uhr  Rathaus Hauptstr. 7  76833 Walsheim

============================================================

Johannisfeuer der LandFrauen Walsheim

Tauche ein in die magische Atmosphäre unseres traditionellen Johannisfeuerfests, organisiert von den Walsheimer Landfrauen! An einem lauen Sommerabend laden wir dich ein, gemeinsam mit Familie und Freunden um unser selbstgestaltetes Feuer zu sitzen und die Gesellschaft zu genießen.

Erlebe eine unvergesslichen Abend voller Spaß und Gemeinschaft, während wir uns um das Feuer versammeln, um alte Geschichten zu teilen und neue Freundschaften zu knüpfen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – genieße köstliche Leckereien vom Flammkuchengrill und erfrischende Getränke in gemütlichem Ambiente.

Komm vorbei und sei Teil dieses zauberhaften Festes, das nicht nur die Sommerzeit einläutet, sondern auch die Verbundenheit und Gemeinschaftsgeist unserer schönen Region Walsheim feiert. Wir freuen uns darauf, dich beim Johannisfeuer Fest der Landfrauen willkommen zu heißen!

Termin: Freitag, 28.06.2024, Pfarr- und Gemeindehof 76833 Walsheim

>> Weiter Termine folgen, seid gespannt! <<