Eindrücke

aus dem Vereinsleben

Kreativkurse

Unter fachfraulicher Anleitung setzen wir unsere Ideen um. Ob Schmuck,
Gefilztes, Dekoratives fürs Haus oder Ostereier färben nach alter Tradition, sowie tolle Taschen aus Tetra-Packs. Ganz neu wandeln wir Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte um (Upcycling).

 

Sommer 2015: Workshop "Hüte für die Hutmodenschau"

Kreativität war gefordert bei unserem Workshop. Wir arbeiteten im Upcycling-Verfahren. Dabei werden Abfallprodukte oder nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt. Die Ergebnisse sind passend für die Rennbahn in Ascot, für Paris, Mailand, Iffezheim und Zweibrücken.

        

 

 

 

 

Kreativtag: Frühlingskarten gestalten

         

 

Kreativtag: Kerzen

         

 

Recycling als Trend - Anfertigen von Taschen aus Getränkekartons

       

Geschafft!

 

Alte Techniken erlernen: Wachstechnik zum Eierfärben

         

 

Wandern

2016: Auf dem Wasserschaupfad-Weg von der Weihermühle zum Kessel und zurück.

http://www.pfaelzer-muehlenland.de/wandern/meilbaechel-wasserschaupfadweg/uebersicht.html

          

 

 

 

Geführte Wanderungen

Mit der Kräuterexpertin hinaus in die Natur gehen und kennen lernen was sie uns an Essbarem zu bieten hat, oder alten Märchen und Sagen lauschen und verwunschene Plätze entdecken. Die Wanderungen sind immer eine gute Gelegenheit unsere Heimat mal mit ganz anderen Augen zu sehen.

 

Exkursion: Moor-Paradies

        

 

Führung: Rosengarten Zweibrücken

Vom Fachmann alles über den Rosenanbau erfahren, Rosen kennen lernen und deren Düfte einatmen, sich daran erfreuen und den Blütenfloor auf uns wirken lassen.

Kurse in Nahrungszubereitung

Saisonal, regional und lecker; wir lernen unterschiedlichste Gerichte kennen. Dabei gibt es immer wieder Anregungen und Ideen für die heimische Küche. Die Kurse bieten ausgewogene und gesunde Rezepte die unter ernährungsphysiologischen Aspekten ausgewählt werden, sowie Kenntnisse rund um  Vorratshaltung, Verwertbarkeit und der nachhaltige Umgang mit Lebensmitteln.

 

Mitmachkurs - Essbare Blüten

        

 

Kochen für Kinder

Auch in der "Nachwuchsarbeit" sind wir aktiv. Immer wieder bieten wir  Kinderkochkurse im Kindergarten Wiesbach oder in den Dorfgemeinschaftshäusern an. So wird auch unseren Kleinen schon viel Wissenswertes über gesunde und abwechslungsreiche Ernährung vermittelt.

Mit großer Begeisterung wird geschnippelt, gerührt und mitgekocht. Denn selbstgemacht schmeckt es nochmal so gut...

Unterwegs

Z. B. Chrysanthema Lahr und Gengenbach

Einmal im Jahr sind wir zu unterschiedlichen Zielen auf Lehrfahrt, besichtigen Historisches, nehmen an Stadtführungen teil und versuchen den Tag für jung und alt zu einem Erlebnis zu machen.
 

2015 Rheinland-Pfälzischer LandFrauentag auf der Landesgartenschau Landau

       

 

Feiern

40 Jahre LandFrauen Krähenberg 

2011 feierten wir mit unseren Lebenspartnern den 40. Geburtstag unseres Vereines bei einem festlichen Brunch im Gasthaus "Zum Hannes". Eine gute Gelegenheit, viele schöne Erinnerungen an das Vereinsleben Revue passieren lassen und optimistisch in die Zukunft zu blicken!
 

Heringsessen