Eindrücke

 

Winterwanderung

So schön kann der Winter sein! Am Sonntag den 21. Januar 2024 starteten wir unsere Winterwanderung nach Hatzenbühl. Die eingeschneite Winterlandschaft war einfach traumhaft und wunderschön. Selbst die Sonne kam raus und begleitete unseren Weg durch Wald und Felder. Im Gasthaus „Zum Pflug“ konnten wir uns in großer Runde stärken und uns wohl beschwingt auf den Heimweg machen.

 


 

 

Senioren Café

Am Sonntag, den 10. Dezember 2023 fand der tratitionelle vorweihnachtliche Seniorennachmittag statt. Die Mehrzweckhalle erstrahlte in festlichem Glanz und das Kuchenbuffet war reichlich bestückt. Vielen Dank an die fleißigen Helfer- und Kuchenbäckerinnen. Wir hoffen alle geladenen Gäste hatten einen schönen besinnlichen Nachmittag und konnten sich auf die kommende Weihnachtszeit einstimmen.

Wir bedanken uns nochmal für die Spende bei der Firma Steinecke.

 


 

 

Auftakt in die Adventszeit

Am Dienstag, den 28. November 2023 starteten wir mit unserem alljährlichen Adventskranz binden. Es sind wunderschöne Unikate entstanden, die uns die Weihnachtszeit verschönern werden. Am Freitag Abend stimmten wir uns dann zusammen in gemütlicher Runde auf die kommende Adventszeit ein. Am Samtag folgte dann die Weihnachtswerkstatt, in der die Kinder nach Herzenslust kleine Geschenke, marmorierte Weihnachtskugeln und Engel aus Filz basteln konnten.

 


 

 

Gesundheitsvortrag Tinnitus

Am Dienstag den 21. November 2023 fand die Kreisveranstaltung „Tinnitus – die verlorene Stille: Ursachen, Entstehung & neueste Therapieformen“ satt. Der Gesundheitsvortrag war sehr inforamtiv und gut besucht.

 


 

 

"Schnali"-Tasting

Unser Tasting am Freitag den 17. November 2023 war ein gelungener stimmungsvoller Abend. Es wurden alle 7 Sorten des leckeren "Schnali" verkostet. Alle Teilnehmer waren über das intensive Geschmackserlebnis erstaunt - einfach genussvoll und genial! Jeder konnte ganz nach Vorliebe seinen eigenen Favoriten finden und sogar als Geschenk oder für sich selbst mir nach Hause nehmen. Vielen Dank an die vielen Helfer und natürlich auch an das "Schnali-Team" Patricia und Tim.

Wir freuen uns schon auf die kommenden kulinarischen Höchepunkte im neuen Jahr.

 


 

 

Kreativkurs: Geschenke nachhaltig verpacken

Der Kreativkurs am 07. Novemder 2023 war ein gelungener Auftakt in das Thema „Geschenke nachhaltig verpacken“. Aus Verpackungsmüll und ausgedienten Sachen wurden schöne individuelle Geschenkverpackungen. Alle Kursteilnehmerinnen waren mit Hingabe und Freude dabei, auch wenn sich der ein oder andere „Milchkarton“ anspruchsvoller als gedacht erwies. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und zeugten von der fantasievollen Mitgestaltung der Teilnehmerinnen.

Wir freuen uns auf den nächsten Kurs mit euch.

 


 

 

Pilzlehrwanderung

Am Freitag den 13. Oktober 2023 waren wir an einem sommerlichen Herbsttag unterwegs zu einer Pilzlehrwanderung in den Bienwald. Dort angekommen erklärte uns der Pilzexperte Herr Oberle alles rund um Pilze. Es war sehr faszinierend und wir haben alle nur gestaunt, wie vielfältig und umfangreich das Thema Pilze sein kann. Danach ging es ab in den Wald auf Entdeckungstour. Wir alle fanden trotz der schlechten Pilzwitterung mehr als 40 verschiedene Pilzarten, die uns Herr Oberle alle sehr ausgiebig erklärte. Einige von uns konnten auch ein Körbchen voll Pilze mit nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug mit euch in die Natur. Für das Frühjahr ist eine Kräuterwanderung angedacht.

 


 

 

Kochvortrag: Kürbis

Am Donnerstag den 05. Oktober 2023 zauberte unsere Referentin Manuela Thein köstliche Kürbis-Leckereien und präsentierte uns die ganze Vielfalt des Kürbis in der Küche des Bürgerhauses. Alle 27 Teilnehmerinnen waren beeindruckt von den schmackhaften Gerichten und konnten viele leckere Rezepte mit nach Hause nehme. Wir sind schon jetzt voller Vorfreude und freuen uns auf den nächsten Kochvortrag „Wok“ am 21. März 2024. Weitere Eindrücke und Fotos vom Event findet ihr wie immer auch bei Facebook und Instagram.

 


 

 

Afterwork Cocktailparty

Am Freitag den 22. September 2023 stellten wir beim Eröffnungsabend unser Programm 2023/2024 vor. Es waren sehr schöne gemeinsame Stunden bei chilliger Musik, leckerem Finger-Food und ausgefallenen Cocktails. Weitere Eindrücke und Fotos vom Event findet ihr bei Facebook und Instagram.

 


 

 

Wein.Lounge.Musik.

Am 26. August 2023 waren wir zu Besuch bei Wein.Lounge.Musik. An einem schönen Sommerabend haben wir guten Wein, leckeres Essen und traumhafte Jazzmusik in geselliger Runde genossen. Alle Fotos und ein Video findet ihr auf Facebook und Instagram.

 


 

 

Kreativkurs: Trockenblumen

Der Kreativkurs am 18. Juli 2023 war ein voller Erfolg und alle konnten mehrere wunderschöne dekorative Unikate mit nach Hause nehmen. Alle Kursteilnehmerinnen, waren mit Hingabe und Freude dabei. Bei all dem unermüdlichen Tatendrang haben sich viele Teilnehmerinnen noch Matarial mit nach Hause genommen, um dort ihrer kretiven Seite mehr Raum zu geben. Schön das der Kreative Funke so übergesprungen ist. Mehr Fotos und Videos findet ihr auf Instagram.

 


 

 

Workshop: Selbstversorgung durch den eigenen Garten

Am 17. Juni 2023 durften wir an einem sehr gelungenen und informativen Workshop bei den "Gemüsehelden Dierbach" teilnehmen. Wir konnten sehr viele Tipps für unseren eigenen Garten mitnehmen und hatten einen sehr angenehmen Tag im naturnahen Paradies von Melanie und Sven. Ein Video vom Workshop findet ihr auf Instagram. Vielen Dank!

 


 

 

Bundesgartenschau Mannheim

Am 14. Juni 2023 starteten wir in einen wunderschönen Tag zur Bundesgartenschau nach Mannheim. Die An- und Abreise war wie immer bestens organsiert durch den "LandFrauen Kreisverband Südpfalz". Es War ein eindrucksreicher Auflug in das exotische Blumenmeer und das kontrastreiche Gelände in Mannheim. Die Fahrt mit der Hochseilbahn war sehr beeindruckend und zugleich entspannend. Das ganze Video von unserem Ausflug findet ihr auf Instagram.

 


 

 

Brauerei Besichtigung

Am 09. Juni 2023 haben wir zusammen mit den "LandFrauen Hördt" die Brauerei in Bellheim besichtigt. Das ganze Video von der Besichtigung findet ihr auf Instagram. Vielen Dank für die Einladung nach Hördt und Bellheim!

 


 

 

Kreisveranstaltung: Käse & Wein - Ein Traumpaar!

Am 30. Mai 2023 waren wir vom "LandFrauen Kreisverband Südpfalz" zu einem ganz besonderen Event eingeladen. Es war ein sehr gelungener, stimmungsvoller Abend in angenehmer Atmosphäre. Der Wein hat sehr gut zum ausgewählten Käse gepasst. Die Bewirtung durch die "LandFrauen Heuchelheim" hat keine Wünsche offen gelassen. Vielen Dank für alles!

 


 

 

Frühlingskaffee 2023

Am 23. März 2023 fand unser alljährliches Frühlingskaffee mit geladenen Mitgliedern statt.

 


 

 

Tag der Vereine

Dieser fand am 17. Juli 2022, auf der Hauptstraße in Höhe des Bürgerhauses, statt. Hier stellten sich die in Hayna aktiven Vereine vor. Es wurden Informationen, Musik, Gesang und Tanz zum Mitmachen und Ausprobieren geboten. Am unserem LandFrauen Stand konntet ihr erfrischende Cocktails und originelle Fingerfood bei herrlichem Sonneschein genießen.

 


 

 

Tag der Offenen Kapellen

Dieser fand am 19. Juni 2022, bei hoch sommerlichen Temperaturen, an unserer Marienkapelle statt. Regina Wilke spielte auf dem Cello. Gitarre, Flöte und Gesang gab es von Gudrun Heller Mèszar und Olaf Dausch. Dannach fand die Abschlussandacht mit Pfarrer Vogt statt. Für Kuchen, Snacks und Getränke sorgten die LandFrauen Hayna.