Nachberichte

Informationsabend der Fischbacher Landfrauen
Der Informationsabend der Fischbacher Landfrauen am 19.04.2024 war ein voller Erfolg. Mehr als 30 Personen nahmen an der Veranstaltung teil.  Alle Teilnehmer konnten an diesem Abend einen tieferen Einblick in die Landfrauen-Arbeit erhalten. Christel Ostermann berichtete ausführlich über die verschiedenen Aktivitäten des Vereins, die neben den klassischen Tätigkeiten wie Häkeln/Stricken oder auch Kochen/Backen zusätzlich u.a. Wanderungen, Ausflüge und Vorträge zu verschiedenen Themen umfassen. Zudem engangieren sich die Landfrauen sowohl politisch als auch sozial und setzen sich für die Förderung der Nachhaltigkeit ein. Es war eine sehr schöner, gelungener Abend, an dessen Ende die Fischbacher Landfrauen insgesamt 9 Neumitglieder in Ihrem Verein begrüßen konnten.

Basteln mit Naturmaterialien: Kreatives Gestalten von Ostereiern

Am 05.03.2024 fand in Vorbereitung auf das bald kommende Osterfest der Kreativkurs "Basteln mit Naturmaterialien" statt. Unter fachkundiger Anleitung unserer Referentin entstanden sehr kunstvoll gestaltete Ostereier.

Kürbis - ein Supergemüse

Am 27.02.2024 fand im Bürgerhaus Fischbach ein Kürbis-Kochkurs statt. Herr Laufer zeigte uns, welche leckeren Gerichte sich aus den verschiedenen Sorten zaubern lassen. Zu kosten gab es Kürbisküchlein mit Räucherlachs, Kürbissalat, Kartoffelknödel mit Kürbismus, Putengeschnetzeltes mit Kürbis, Knäckebrot mit Kürbiskernen und als Dessert ein Kürbis-Grieß-Dessert. Alle Teilnehmer waren sehr überrascht, wie vielfältig sich dieses Gemüse verwenden lässt.

Päckchentausch

Auch das aktuelle Jahr 2024 starteten wir wie immer mit unserem traditionellen Päckchentausch. Durch Würfeln wechselten die Päckchen ihre Besitzer. Es war wie immer ein sehr geselliger Abend.

Kreativkurs "Kieselsteinkunst"

Am 14.11.2023 fand der Kreativkurs "Gestalten mit Steinen" im Bürgerhaus statt. Unter fachkundiger Anleitung von Rosemarie Schreck entstanden wahre Kunstwerke aus Kieselsteinen.

Chinesisch kochen

Am 07.11.2023 führte uns Marianne Klein in die Geheimnisse der Chinesischen Küche ein. Zu essen gab es Wan-Tan (gebackene asiatische Teigtaschen - auch "Fledermäuse" genannt), Schweinelende mit Chili, Banane in Backteig und Hähnchenbrust mit Ananas und Cashewnüssen. Allen Teilnehmern hat es sehr gut geschmeckt.

Tagesfahrt zur Bundesgartenschau

Die Landfrauen aus Fischbach verbrachten am 26.09.2023 einen wunderschönen Tag auf der Buga in Mannheim. Sowohl im Spinelli-Park als auch im Luisenpark hat es uns sehr gut gefallen.

Studienfahrt in den Harz

Vom 22.-27.05.2023 waren die Landfrauen aus Fischbach im Harz unterwegs.

Auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung des Besucherbergwerks Rammelsberg, eine Stadtführung in Wernigerode und in Quedlinburg, sowie eine Schifffahrt an der Oktertalsperre. Selbstverständlich fuhren wir auch mit der Brockenbahn und besuchten sowohl das Baumkuchenhaus sowie auch das Kyffhäuserdenkmal und die Barbarossaburg. Ganz schön erstaunlich, wo Barbarossa auch heute überall noch sitzen soll...Natürlich kam neben all den Führungen auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an dieser Fahrt.

Zucker und seine Alternativen

Am 28.03.2023 fand der Kochkurs "Zucker und seine Alternativen" im Bürgerhaus Fischbach statt. Herr Laufer stellte uns leckere Rezepte zu diesem Thema vor. Zu versuchen gab es Buttermilch-Pfannkuchen, Kaiserschmarrn ohne Zucker, Erdnuss-Energie-Bällchen, Heidelbeer-Vanille-Creme, Mango-Mousse und Dattelmus. Allen Teilnehmern haben die Kostproben sehr gut geschmeckt.

Kaisernatron – Einführung in die Verwendung alter Hausmittel
Am 7. März 2023 fand ein Vortrag über die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Kaisernatron statt, u.a. als Kosmetik (Deo, Shampoo-Ersatz), für die Zahnhygiene (Mundspülung, Zahncreme) oder als Reinigungsmittel. Referentin war Frau Bißbort.

Vegetarisch & Vegan – mehr als nur ein Trend

Am 31. Januar 2023 fand der  Kochkurs “Vegetarisch & Vegan – mehr als nur ein Trend“ im Bürgerhaus statt. Herr Laufer erklärte uns, wie wir den Speiseplan ausgewogen gestalten können und präsentierte uns vegetarische und vegane Rezepte. Zum Versuchen gab es vegane Linsensuppe, vegetarische Hirselaibchen, veganes Hummus, vegetarische Bolognese mit geräuchertem Tofu, vegane Bohnenfrikadellen, vegane Falafel und als Nachtisch vegane Mousse au Chocolat aus Kichererbsenwasser.

Milag - Gesunde Ernährung für gesunde Knochen

Am 17.01.2023 fand im Bürgerhaus Fischbach der Milag-Vortrag "gesunde Ernährung für gesunde Knochen" statt. Unsere Referentin  Frau Bißbort erklärte uns, wie man Knochen mit Calcium, Vitamin D und anderen Vitalstoffen gesund erhalten kann. Hierzu stellte sie uns verschiedene Rezepte mit Milchprodukten vor. Zu probieren gab es Lauch-Käse-Auflauf, Käse-Salat mit Früchten, Ziegenkäse-Aufstrich und zum Nachtisch "errötendes Mädchen". Als Getränk wurde Lassi (ein Joghurt-Getränk) serviert.

Päckchentausch

Am 10.01.2023 fand unser mittlerweile traditioneller Päckchentausch statt. Durch Würfeln wechselten die Päckchen die Besitzer. Es war wie immer ein sehr geselliger Abend.

Holiday on Ice

Am 03.01.2023 unternahmen die Landfrauen aus Fischbach und aus Rockenhausen gemeinsam einen Ausflug mit dem Bus. Zunächst ging es zur Modenschau bei der Fa. Adler in Haibach. Abends stand dann der Besuch des Eisshow "Holiday on Ice - A new day" in Frankfurt auf dem Programm. In der Festhalle war laut Veranstalter das Fotografieren untersagt, daher gibt es hierzu auch keine Bilder. Allen Teilnehmern hat diese Fahrt sehr gut gefallen.

Weihnachtsfeier

Am 15.12.2022 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Cafe Loch 19 statt. Hier verbrachten wir einige Stunden in geselliger Runde.

Flying Dinner – kleine Häppchen in großer Auswahl, nachhaltig und lecker

Am 29.11.2022 fand der Kochkurs “Flying Dinner – kleine Häppchen in großer Auswahl, nachhaltig und lecker “ im Bürgerhaus statt. Bei einem Flying Dinner handelt es sich nicht um ein Essen in schwindelerregender Höhe, sondern um eine lockere Art des Servierens, bei dem man kleine Köstlichkeiten im Vorbeigehen probieren kann. Unser Referent Herr Laufer bereitete für uns verschiedene Kleinigkeiten zu.  Zum Probieren gab es Graupenpilzsuppe, Gemüsepickles, Linsenbällchen mit Joghurt-Meerrettich-Dop, Aprikosen-Häckerle, Erbsen-Guacamole und gefüllte Brötchen. Zum Nachtisch wurde Schichtdessert mit Pflaumen serviert. Zum Trinken gab es einen Kirsch-Apfel-Smoothie.

Geschenke aus Wellpappe

Am 14. November 2022 bastelten wir „Geschenke aus Wellpappe „. Unter fachkundiger Anleitung unserer Referentin Frau Schreck entstanden originelle Geschenkverpackungen für verschiedene Anlässe wie z.B. Weihnachten, Geburtstage und viele andere Anlässe.

Salate und Beilagen

Am 25. Oktober 2022 fand der Kochkurs „Salate und Beilagen : ein perfektes Paar“ im Bürgerhaus Fischbach statt. Unser Referent Herr Laufer zeigte uns, wie viel Abwechslung Salate und Beilagen in unsere Ernährung bringen. Zu probieren gab es lauwarmen Linsensalat, marokkanischen Möhrensalat, Selleriesalat mit Bananendressing, bunten Hackfleischsalat, Apfel-Körner-Brot und als Nachtisch Obstsalat mit Limettencreme und karamellisierten Haferflocken.

Generalversammlung

Am 11.10.2022 fand die diesjährige Generalversammlung statt. Hierbei wurde auch das neue Programm für das Jahr 2022/2023 vorgestellt.

Kerweumzug und Ausstellung

Die Fischbacher Landfrauen waren auch am Kerwe-Wochenende im Rahmen der 800-Jahr-Feier der Ortsgemeinde aktiv. Zum einen nahmen sie am Kerwe-Umzug teil, zum anderen beteiligten sie sich mit einem Stand an der Ausstellung in der Sporthalle.

800-Jahr-Feier Fischbach

Auch die Fischbacher Landfrauen beteiligten sich aktiv an der 800-Jahr-Feier der Ortsgemeinde. Zum einen servierten wir zur Bewirtung Kaffee und Kuchen, zum anderen wurde für den Gottesdienst ein 800-Jahr-Brot von uns zur Verfügung gestellt.

Kartoffelküche - gesund, modern und abwechslungsreich

Am 07.06.2022 fand der Kochkurs "Kartoffelküche - gesund, modern und abwechslungsreich" im Bürgerhaus statt. Herr Laufer zeigte uns leckere Rezepte rund um die Knolle. Es gab u.a. mediterrane Kartoffelpäckchen mit Schafskäse, Kartoffelkäse, Kartoffelflammkuchen, Kartoffel-Meerrettich-Terrine im Räucherlachsmantel und Kartoffel-Kürbis-Rösti mit Limettendip.

Wanderung zur Frontalhütte

Am 14.06.2022 unternahmen wir eine kleine Wanderung zur Frontalhütte. Hier setzten wir uns zu einem Picknick zusammen und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag. Allen Teilnehmern hat es sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen.

Spendenübergabe

Die Landfrauen aus Fischbach entschlossen sich, die Arbeit der Tafel in Enkenbach-Alsenborn zu unterstützen. Die 1. Vorsitzende der Tafel Frau Dr. Brigitte Schulz nahm die Spende aus dem Erlös der "Heringe fer Dehääm" dankbar entgegen.

Päckchentausch

Auch dieses Jahr hatten wir beim Päckchentausch wieder viel Spaß. Es wurde wie immer gewürfelt und am Ende des Abends konnte jeder wieder ein für sich passendes Päckchen mit nach Hause nehmen.

Hering fer Dehääm

Unsere Aktion "Hering fer Dehääm wurde auch dieses Jahr wieder sehr gut angenommen und so konnten wir erneut 400 Fischhälften verkaufen. Leider haben wir keine Fotos gemacht, es war einfach zu viel zu tun. Wie immer wird der Erlös für einen guten Zweck gespendet

Recycling als Trend - Zeitungspapier wiederverwertet

Die Landfrauen aus Fischbach hatten am 16.11.2021 zum Bastelabend eingeladen. Unter dem Motto "Recycling als Trend – Zeitungspapier wiederverwertet" entstanden unter fachkundiger Anleitung von Frau Schreck wundervolle Kunstwerke, wie z.B. Engel, Rosen, Kugeln usw. Die Kursleiterin beantwortete geduldig alle Fragen, die im Laufe des Abends auftraten. Wir waren sehr erstaunt, wie viele Kunstwerke am Ende entstanden sind. Nochmals vielen Dank für die vielen Notenblätter, die von einer Teilnehmerin mitgebracht wurden.

Obstgenuss von Streuobstwiesen - generationsübergreifend erleben

Am 02.11.2021 hatten die Fischbacher Landfrauen zum Kochvortrag über Streuobst eingeladen.
Susanne Ecker erklärte uns in einer Power-Point-Präsentation die Wichtigkeit der Streuobstwiesen z.B. für die Tierwelt, aber auch die Bedeutung alter Obstsorten z.B. für Allergiker. Zudem gab es zahlreiche Informationen zum Anbau von Streuobst sowie zur richtigen Lagerung, Haltbarmachung durch Einwecken, Einfrieren, Trocknen als Dörrobst oder Herstellen von Schnaps, Gelee oder Most. Herr Laufer kochte dazu die passenden Gerichte: Apfelpunsch, Apfel-Sellerie-Suppe mit Curry, Birnen-Rote-Bete-Salat mit Walnüssen, Medaillions mit Apfel-Meerrettich-Soße sowie als süßen Abschluss einen Ofenschlupfer mit Kirschen. Alle waren begeistert von den vielen Informationen und dem gemeinsamen Essen. Vor allem der Birnen-Rote-Bete-Salat hat uns allen besonders gut geschmeckt. Alle Rezepte und Informationen können auch in der Broschüre vom Landfrauenverband nachgelesen werden, die wir an diesem Abend erhalten haben. Wir bedanken uns recht herzlich bei Susanne Ecker und Jochen Laufer.

Leichte Sommerküche mit Paprika

Am 26.10.2021 fand der Kochkurs "Leichte Sommerküche mit Paprika" statt. Frau Schröder zeigte uns, wie vielfältig Paprika tatsächlich ist und welche unterschiedliche Paprika-Sorten es gibt.  Folgende Speisen wurden zubereitet: scharfe Paprika-Apfel-Suppe, Rote Mojo mit Chili, Paprika-Käse-Brötchen, gefüllte Spitzpaprika mit Grünkern, Reis-Paprika-Topf und mediterrane Hähnchenpfanne. Es war ein sehr lehrreicher Abend.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung für die Jahre 2020/2021 fand am 05.10.2021 im Bürgerhaus statt. Hierbei wurde auch das weitere Programm für 2021 ausgeteilt. Eine Planung für das Jahr 2022 ist aktuell aufgrund der Corona-Lage noch nicht möglich.

Stammtisch

Am 14.09.2021 fand der erste Stammtisch nur für Mitglieder statt. Angeboten wurden neuer Wein und Zwiebelkuchen. Aufgrund des trockenen Wetters bauten wir die Tische vorm Bürgerhaus auf. Nach der langen Corona-Pause hatten wir natürlich viel zu erzählen und so verging die Zeit viel zu schnell. Wir freuen uns bereits auf weitere Aktivitäten.

Hering fer Dehääm

Die Landfrauen boten am Aschermittwoch von 16-18 Uhr am Bürgerhaus "Hering fer Dehääm" an. Seit 30 Jahren findet das Heringsessen bereits statt, mit einer so großen Nachfrage war eigentlich nicht zu rechnen. Rund 400 Fischhälften waren verzehrfertig eingelegt worden. Es hätten sogar mehr sein können, doch es war nicht mehr Fisch aufzutreiben. Bis um 18 Uhr waren alle Portionen verkauft. Wir möchten uns nochmals bei allen Helfern und Kunden bedanken. Auch dank großzügiger Spenden ist ein größerer Betrag zustande gekommen, der nun dem Kindergarten Mäuseburg zur Verfügung gestellt wird. Die Kinder hatten als Dankeschön vorab kleine Hände gebastelt, die sich jeder mitnehmen konnte.

Swingolf

Nach den Lockerungen der Corona-Beschränkungen beschlossen wir, Swingolf spielen zu gehen. Am 03.07.2020 war es dann soweit. Nach der Begehung des Platzes entschieden wir uns, bei diesem wunderschönen, heißen Wetter die Zeit im Biergarten des Cafe Loch 19 zu verbringen. Wir hatten uns bei diesem Treffen nach langer Zeit viel zu erzählen und so verging die Zeit sehr schnell. Nach der Stärkung mit Flammkuchen traten wir wieder den Heimweg an.

Der  Preis der Mode

Am Dienstag, dem 03.03.2020 fand der Vortrag "Der Preis der Mode" um die wahren Kosten der Mode mit anschließender Diskussion im Bürgerhaus statt. Christine Gortner informierte uns über die Hintergründe der Modeindustrie, unseren Umgang mit der Kleidung sowie zu möglichen Alternativen. Es war ein sehr informativer Abend.

Kosmetik mit Honig

Am Dienstag, dem 18.02.2020 fand der Mitmachkurs "Kosmetik mit Honig" im Bürgerhaus Fischbach statt. Frau Ilona Gruber zeigte uns, wie man DuschBars, ShampooBars und Lippenpflege mit Honig herstellt. Wir durften verschiedene Produkte ausprobieren und auch mit nach Hause nehmen. Es war ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Abend.

Gläserner Globus

18 Landfrauen aus Fischbach schauten am 11.02.2020 hinter die Kulissen des Globus-Marktes Kaiserslautern. Unter fachkundiger Führung eines Mitarbeiters besuchten wir die Bäckerei, die Metzgerei und die Leergutannahme. In den verschiedenen Abteilungen erfuhren wir viel Interessantes, das man von außen gar nicht sehen kann. Es wurden auch viele Fragen gestellt und beantwortet. Wir bedanken uns bei der Fa. Globus für diesen informativen Nachmittag.

Päckchentausch

Auch das Jahr 2020 begannen wir mit dem mittlerweile traditionellen Päckchentausch. Der Tisch war reichlich gedeckt von den mitgebrachten Päckchen. Durch Würfeln wechselten die Päckchen laufend ihren Besitzer. Zwischendurch wurde herzhaft gelacht. Am Schluss konnte doch jeder etwas Passendes mit nach Hause nehmen.