Das sind wir

Wir über uns - so fing alles an:

01. Feb. 1956:

Gründung eines Landfrauenvereines

Vor dem Krieg bestand in Duttweiler ein landwirtschaftlicher Hausfrauenverein, der von Gretchen Bossert geleitet wurde. Dieser Verein wurde während des Krieges aufgelöst. Im November 1955 trafen sich interessierte Frauen im damaligen Gasthaus Schäfer zu einem Backkurs. Im Anschluss an den Kurs wurde eine Ortsgruppe des Landfrauenvereins ins Leben gerufen, der sofort 31 Mitglieder beitraten. Der Vorsitzende der örtlichen Bauern- und Winzerschaft, Beigeordneter Spieß, konnte u.a. begrüßen: Bürgermeister Syring, Landfrauenführerin Lichti vom Branchweilerhof, Kreisvorsitzende Stahler, Hauswirtschaftlehrerin Wingert und Geschäftsführer Doppler. Er forderte einen engen Zusammenschluss der Bäuerinnen in einer Ortsgruppe. In mehreren Referaten wurden Aufgaben und Ziele der Landfrauenvereine umrissen. Als erste Vorsitzende wurde Frau Lilli Geißler, als zweite Vorsitzende Frau Anna Syring, als Schriftführerin Frau Dr. vet. Wissel einstimmig gewählt. Dem Ausschuss gehörten an: Amanda Bossert, Herta Fischer, Amalie Keller und Lidia Zollinger.