Duttweiler

Unser kleines Dorf Duttweiler ist seit 1974 zur Stadt Neustadt eingemeindet. Nun ist es das kleinste der Neustadter Weindörfer inmitten des so genannten Gäu, einer typischen Feld-, Wiesen- und Weinlandschaft.
Haupterwerb der Landwirtschaft ist der Weinbau. 17 Winzerbetriebe des Weindorfes setzen eine über tausendjährige Weintradition fort. Die Lagen Mandelberg, Kreuzberg und Kalkberg bieten den fruchtbaren Boden für exzellente Weine.
Schöne Winzerhöfe und gastliche Ferienunterkünfte erwarten die Besucher. Duttweiler ist bestens an das pfälzische Radwegenetz angeschlossen, und schnell geht es vom Wein zum Rhein in die Domstadt Speyer.  Duttweiler Bürger und Gäste zieht es zur Erfrischung ins idyllisch gelegene Freibad. Das dortige Kiosk dient auch der Nahversorgung und Ersatz für eine Gartenwirtschaft.  Eine wichtige Rolle im dörflichen Nachrichtenaustausch spielt die Ortsrufanlage.  Hier wird informiert über Veranstaltungen, Fußballspiele, entlaufene Katzen und über den Verlauf des Kerweradrennens: Der Streckensprecher ist rund um den anspruchsvollen Kurs zu hören und sorgt so für eine unnachahmliche Atmosphäre.