Wir über uns - Gestern und Heute

Gründungstag war der 30. April 1951.

Der Anfang war sehr bescheiden. Mit 7 Frauen wurde dieser Verein gegründet. Die Vereinsarbeit fand damals, wie heute im Winterhalbjahr statt, denn in der übrigen Jahreszeit hatte man Arbeit in Feld, Wingert und Garten. Der Verein sollte die Frauen etwas näher bringen um die Dorfgemeinschaft zu erhalten.

Die 1. Vorsitzende, Frau Magdalena Mann, baute den Verein zielstrebig auf. Während ihrer Amtszeit von 1951 – 1966 nahm dieser ständig neue Mitglieder auf. Ende 1966 hatte der Verein 94 Mitglieder.

Von 1955 – 1966 war Frau Mann Kreisvorsitzende in Frankenthal. 1966 legte Frau Mann ihr Amt nieder und wurde zur Ehrenvorsitzenden.

Die Leitung übernahm Frau Johanna Denzer. Unter ihrer Führung ging der Aufschwung des Vereins weiter. Inzwischen hatten sich Frauen aus Colgenstein, Heidesheim, Mühlheim und Albsheim angeschlossen. In die Amtszeit von Frau Johanna Denzer fiel das 25jährige Jubiläum des Vereins, das im Rosengarten im festlichen Rahmen begangen wurde. Seit 1974 besteht ein sehr aktiver Landfrauenchor, der bei festlichen Angelegenheiten auch außerhalb des Vereins auftritt. Die Leitung übernahm Frau Inge Feierabend.

Frau Johanna Denzer gab 1982 das Vereinszepter an Frau Else Müsel aus Colgenstein ab. Wie ihre Vorgängerin leitete sie den Verein mit Erfolg. 1983 bezogen die Landfrauen ihr Domizil in der Conrad Schuhmacher Schule, später in Bürgerhaus umbenannt. Hier verfügen sie Dank der Gemeinde über einen Raum mit Küche, in dem Koch- und Bastelkurse, Sitzungen, Singstunden, kleine Feiern usw. stattfinden. Unsere fleißigen Bienen backen seit 1985 in besonderer Sorgfalt „Himmlisches Gebäck“ wie zu Großmutters Zeiten für den Weihnachtsmarkt in Obrigheim. Aus dem Erlös der verschiedenen Aktivitäten konnten wir uns 1998 eine neue Küche anschaffen. Frau Else Müsel leitete den Verein bis 1991. In Ihrer Amtszeit wurde das 40jährige Jubiläum mit 100 Mitgliedern im Rosengarten gefeiert.

1992 übernahm Frau Marita Seemann-Noll kommissarisch das Amt, bis sie 1993 als 1. Vorsitzende gewählt wurde. 2. Vorsitzende wurde damals Frau Hanna Luise Stocke. Die Mitgliederzahl stieg weiter. 1995 stellte sich Frau Barbara Benker als Schriftführerin zur Verfügung. Seit Mai 1999 ist Frau Christa Wiegert 2. Vorsitzende. 2001 feierten wir unser 50 jähriges Jubiläum im Rosengarten. 2008, nach 15 jähriger Amtszeit, legte Frau Seemann-Noll die Geschicke des Vereins in neue Hände.

Frau Christa Wiegert wurde 1. Vorsitzende, Frau Helga Engel ihre Stellvertreterin. Neben Koch- und Kreativkursen bietet der Verein Ausflüge, Theater- und Musicalbesuche, Besichtigungen, Grillfeste, Stabauscafe, Heringsessen, Weihnachtsfeier und Silvesterdekoration zum alljährlichen Neujahrsempfang an.

2011 feierten wir im Bürgerhaus unser 60jähriges Bestehen. Höhepunkt unserer schönen Feier war eine Modenschau, bei dieser blickten wir auf die Mode der letzten 60 Jahre zurück. Dabei wurden aber die Musik und die aktuelle Weltgeschichte nicht vergessen.

Bei der Wahl 2014 wurde Angelika Jurkat als 2. Vorsitzende gewählt.

2017 gab Christa Wiegert bekannt, dass sie nur noch bis zum 31. Dezember 2018 als 1. Vorsitzende zur Verfügung steht. Seit 1. Januar 2019 ist Helga Kober unsere 1. Vorsitzende. 2. Vorsitzende ist seit 2021 Martina Müsel, Schriftführerin Barbara Benker und Rechnerin Heidrun Kurbjuweit.