50jähriges Landfrauenjubiläum

am 22. Mai 2010

Der Kerzenheimer Landfrauenverein wurde 1960 in der Gastwirtschaft Gauck in der Ebertsheimer Straße gegründet. Es trugen sich damals 22 Frauen als Mitglieder in die Liste ein. Es waren: Gertrud Risser, Martha Schneider, Gretel Schneider, Greta Schneider, Erika Brubacher, Maria Rößger, Magda Mohr, Irmgard Brubacher, Monika Mohr, Waltraud Oswald, Herta Merz, Martha Fiebig, Magdalena Schworm, Maria Lieser, Maria Rößger, Sieglinde Sauer, Lina Müller, Gertrud Würtz, Margarete Fuchs, Frieda Kretschmar, Elisabeth Krämer, Emma Keil.

Als erste Vorsitzende wurde Martha Schneider gewählt. Danach folgten Gretel Schneider und Gertrud Risser, die anlässlich ihres 80. Geburtstags 2009 zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Im Amt folgte ihr 1981 schließlich Ilse Schmidt nach.

Seit 2002 wird der Landfrauenverein Kerzenheim von einem Vorstandsteam geführt, dem neben der ersten Vorsitzenden Margit Liedtke-Zieroth als zweite Vorsitzende Dagmar Wachowski, als Schriftführerin Marion Polanski, als Kassenwartin Edith Bohrmann und als Beisitzerinnen Sigrid Brach und Gudrun Wohnsiedler angehören. Im Laufe der Jahre ist die Zahl der Mitglieder auf aktuell 111 (Stand 03/2014) angestiegen, besonders seit dem Jahr 2000 traten erfreulich viele und besonders auch jüngere Frauen dem Verein bei, was im Kreisverband der Landfrauen schon etwas  Besonderes ist. Im Oktober 2010 lautete dann sogar eine Schlagzeile in der „Rheinpfalz“: "Die 100. Landfrau ist ein Mann“. Mit Thomas Brach als Nr. 100 traten 6 weitere (Ehe-)Männer in den Verein als „Kerzenheimer Landmänner“ ein, was  einen Radio- und sogar einen Fernsehauftritt mit sich brachte.

2010 konnte der Verein sein 50jähriges Vereinsjubiläum feiern. Es fand ein großer Festabend im Kerzenheimer Kerwegarten statt, wo bei kurzweiligem Programm und  einem großen Buffet mit allen Mitgliedern und geladenen Gästen bis tief in die Nacht gefeiert wurde. Bei der Kerzenheimer Kerwe nahmen die Landfrauen dann als Tortenstücke und, getreu dem Landfrauen-Symbol, als fleißige Bienen teil. Höhepunkt des Festjahres war schließlich die 3-Tages-Fahrt nach Lübeck zum dortigen Weihnachtsmarkt.

Der Verein ist äußerst lebendig und bietet neben den Kursen in Nahrungsmittelzubereitung, auch für Kinder und Jugendliche, zusätzlich Kreativkurse und Vorträge an. Außerdem werden regelmäßig Wanderungen, Ausflüge (z. B. Firmenbesichtigungen) und Fahrten zu verschiedenen Weihnachtsmärkten unternommen. Nicht vergessen darf man den beliebten Flohmarkt im Frühjahr in der Mehrzweckhalle, bei dem jedermann seinen „Krusch und Krempel“ verkaufen kann. In der Dorfgemeinschaft kann man zudem auf die Unterstützung der Landfrauen immer zählen.

Was die Kerzenheimer Landfrauen  sogar über die Kreisgrenzen hinaus bekannt gemacht hat, ist das von 2001 bis 2012 jährlich erschienene Kochbuch, das in liebevoller Detailarbeit gemeinsam erstellt wurde. Von allen Ausgaben mussten wegen der großen Nachfrage Zweitauflagen gedruckt werden!

Das sind die Kerzenheimer Landfrauen – eine starke und aktive Gemeinschaft von Frauen aller Generationen und aller Berufe, offen und modern, kreativ und motiviert. Kurz: Sie sind Frauen im Dorf und für das Dorf!