21 neue V-Frauen

Wartenberg-Rohrbach; 21 Frauen aus den sechs Kreisverbänden im Landfrauenverein Pfalz, haben an dieser organisierten Weiterbildungsveranstaltung zur Ausbildung als sog. „V-Frau“ teilgenommen.

V-Frauen, sind Vertrauenspersonen, die in und für die Ortsvereine als Ansprechpartnerinnen bei Problemen und Krisen zur Verfügung stehen.

Deren Aufgabe besteht insbesondere darin, einen neutralen Blick von außen auf vereinsinterne Entwicklungen zu werfen und gemeinsam mit den Landfrauen aus dem jeweiligen Ortsverein nach Lösungsansätzen für bestehende Probleme und Fragestellungen zu suchen.

Antje Lezius, als ehemalige Bundestagsabgeordnete und aktiv, als professioneller Business-Coach und Mediatorin, hat in kleinen Workshops Fachwissen vermittelt und den Frauen Handlungsanleitungen an die Hand gegeben, um in schwierigen Gesprächsrunden konstruktive Lösungsansätze aufzuzeigen.

Diese Initiative wurde vor vielen Jahren durch den LandFrauenverband Pfalz selbst ins Leben gerufen und hat bereits damals viele Frauen geschult und das Rüstzeug gegeben, vor Ort in den Landfrauenvereinen unterstützend tätig zu sein.

Aufgrund dieser Erfahrungen ist festzustellen, dass sich dieses Angebot an Vertrauensfrauen bewährt hat , umso mehr ein Grund auch in diesem Bereich Nachwuchs auszubilden und dieses Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten.

Ein rundum gelungener Tag für die teilnehmenden Frauen.

Das erlernen von Fachwissen und themenbezogenes Redetraining, was in schwierigen Gesprächsrunden hilfreich für eine Vermittlung sein kann, war für die Teilnehmerinnen eine neue Erfahrung.

- Pressebericht verfasst von Monika Kasserra