Landfrauen sind anders als Sie denken, denn sie sind:

Lebensfroh
Aktiv
Naturverbunden
Durchsetzungsfähig
Fortschrittlich
Reiselustig
Unternehmerisch
Einfallsreich
Neuem aufgeschlossen

Wir über uns

Die Gutsfrau Elisabet Boehm legte vor mehr als 100 Jahren in Rastenburg in Ostpreußen die Grundlage für die LandFrauenbewegung in Deutschland. Sie gründete 1898 den ersten Landwirtschaftlichen Hausfrauenverein. Wichtige Ziele waren damals die Aus- und Weiterbildung von Frauen sowie die Errichtung von Verkaufsstellen, in denen die Bäuerinnen ihre Erzeugnisse vermarkten konnten. Damit erreichte sie gleichzeitig eine verbesserte Versorgung der Stadtbevölkerung mit qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln. Elisabet Boehm wollte die Arbeits- und Lebensverhältnisse der Frauen auf dem Lande verbessern.

Das ist auch heute, über 100 Jahre später, die wichtigste Aufgabe des Deutschen LandFrauenverbandes.

Der Landfrauenverein Studernheim ist Mitglied des Landfrauenverbands Pfalz eV und dort im Kreisverband Vorderpfalz organisiert. Aktuell besteht unser Ortsverein aus 103 Mitgliedern und ist offen für Frauen jeden Alters, die Spaß an Geselligkeit und Aktivitäten haben, egal ob vom Land oder aus der Stadt.  Wir bieten Kurse und Vorträge unter anderem zu den Themen Ernährung, Gesundheit und Kreativität. Wir organisieren gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Muttertagsfeiern, Winterwanderungen, Theaterbesuche, Mehrtagesfahrten.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat findet ein Stammtisch in der Vereinsgaststätte des Hundesportvereins Studernheim statt. Außerdem beteiligen wir uns an den dörflichen Aktivitäten, wie Brunnenfest und Kerwe.

Wir sind

• ein Verein für Frauen aus Studernheim und Umgebung
  • offen für Frauen aus allen Berufen und Altersklassen
  • parteipolitisch unabhängig
  • überkonfessionell
  • ehrenamtlich strukturiert
  • innovativ und doch traditionsverbunden.

Wir laden Sie ein, die LandFrauenarbeit in Studernheim kennenzulernen.

• Machen Sie sich ein Bild von uns.
  • Besuchen Sie unsere Veranstaltungen.
  • Wir bieten unseren Mitgliedern und allen Interessierten in den Vereinen ein vielseitiges Programm.
  • Kommen Sie zu uns und informieren sich.

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen steht Bärbel Ehrhard (Tel. 06233 / 8809155) gerne zur Verfügung.