*Rückblick: Frauen-Landtag am 16.01.2024*

Letzte Woche durften wir einen wahrhaft beeindruckenden FrauenLandtag erleben, bei dem unsere engagierte Präsidentin Isabel Steinhauer-Theis rund 160 politisch aktive Frauen im Mainzer Landtag herzlich begrüßte.In einer Zeit, in der die Zukunft unserer Demokratie auf dem Spiel steht, tragen besonders die Frauen in der Kommunalpolitik eine entscheidende Rolle.

Unter der Einladung der LandFrauen RheinlandPfalz waren Frauen aus allen Regionen nach Mainz gekommen, und der Landtag präsentierte an diesem Tag ein verändertes, weibliches Bild. Isabel Steinhauer-Theis hieß nicht nur zahlreiche Frauen willkommen, sondern konnte auch einige Männer im Plenarsaal begrüßen. „In diesen bewegten Zeiten ist die Teilnahme und das Engagement der Frauen im ländlichen Raum von großer Bedeutung. Sie übernehmen Verantwortung und gestalten aktiv mit“, betonte Steinhauer-Theis. Ein herzlicher Dank geht an Landtagspräsident Hendrik Hering für seine Unterstützung, die diesen herzlichen Austausch erst ermöglichte.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Ministerin Katharina Binz und Staatssekretärin Petra Dick-Walther unterstrichen die bedeutende Rolle der Frauen im politischen Ehrenamt und gewährten spannende Einblicke in die Herausforderungen des ländlichen Raums. Die Anwesenheit von Abgeordneten des Landtags, Vertreterinnen des Landesfrauenbeirats und Ehrenpräsidentinnen bereicherte die Veranstaltung zusätzlich. Der FrauenLandtag 2024 legte einen klaren Fokus auf die bevorstehende Kommunalwahl, ermutigte Frauen zur politischen Teilnahme und stärkte das Bewusstsein für eine ausgewogene Vertretung in politischen Entscheidungen.

Die LandFrauen setzen sich weiterhin unermüdlich für eine starke Rolle der Frauen in der Politik ein. Nur so können die vielfältigen Bedürfnisse unserer Bevölkerung angemessen repräsentiert werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihr beeindruckendes Engagement und ihre wertvolle Unterstützung!

Sowohl der SWR als auch der Radiosender RPR1 waren an diesem Tag beim Frauen-Landtag dabei. Den Beitrag auf RPR1 können interessierte Mitglieder in unserer LandFrauen-App anhören.