LandFrauen RheinlandPfalz

Pressemitteilung der LandFrauen RheinlandPfalz

„Her mit dem Gemüse!“  -  erfolgreiche Ernährungsbildung in Kindertageseinrichtungen (Kitas) in Rheinland-Pfalz

(Bad Kreuznach) In der laufenden Förderperiode 2023 des Projekts „Her mit dem Gemüse“ finden 132 Ernährungsbildungskurse der LandFrauen RheinlandPfalz in Kitas statt. Rund 950 Kita-Kinder nahmen und nehmen an dem - durch das Ministerium für Bildung in Rheinland-Pfalz - geförderten Projekt „Her mit dem Gemüse“ teil. In dem seit 2018 erfolgreich durchgeführten Projekt für Kitakinder erwerben Kinder im Alter von 5-6 Jahren in drei 90-minütigen Einheiten praktisches und theoretisches Grundwissen zur ausgewogenen Ernährung. Dabei werden das altersgerechte Buch „Bert, der Gemüsekobold“, eine „Brokkoli-Stoffpuppe“ sowie die „Ernährungspyramide“ und die „Lebensmittelkarten“ der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) begleitend eingesetzt. Geschmacksübungen und das Zubereiten kleiner Gerichte, wie z. B. Brotgesichter, Knuspermüsli und eine Möhrenwaffel runden die Einheiten ab. Das Projekt unterstützt Erzieherinnen und Erzieher bei ihrem Bildungsauftrag im Bereich der Ernährungserziehung und -bildung. Des Weiteren wird ein Elternabend angeboten. Die Eltern bekommen dort praktische Tipps an die Hand, um den Transfer in den Alltag zu erleichtern sowie die Bildungspartnerschaft mit den pädagogischen Fachkräften zu unterstützen.

Dieses Jahr konnten 16 neue Ernährungsfachkräfte der LandFrauen RheinlandPfalz als Kursleiterinnen für das Kita-Projekt qualifiziert und damit der Kursleiterinnenpool auf 32 Ernährungsfachkräfte erhöht werden. Sie erhielten aktuelle Informationen über vollwertige Kinderernährung gemäß der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V., einen Überblick über das aktuelle Kita-Gesetz sowie praktische Hinweise für die Umsetzung der einzelnen Lerneinheiten. Allein die neuen Kursleiterinnen führen in dieser Förderperiode bereits 32 Kurse in 23 Kitas durch. Somit können weiteren rund 350 Kindern praktische Ernährungskompetenzen spielerisch vermitteln werden.

Die LandFrauen RheinlandPfalz freuen sich über diese positive Entwicklung des Kita-Projekts „Her mit dem Gemüse“ und bedanken sich für die Förderung durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.

Text: Xenia Oswald-Kröhler und Sonja Ziebarth

Bild: Xenia Oswald-Kröhler